Die Hutterer sind ebenso wie die Mennoniten aus der radikalen Täuferbewegung um 1525 entstanden. Jakob Hutter führte seine Gemeinde, die aufgrund des Verbotes der Erwachsenentaufe ständigen Verfolgungen ausgesetzt war, von Tirol nach Mähren. Als auch dort die Täufergemeinden verboten wurden, siedelten sich die Hutterer in den umliegenden Ländern im Balkan und Siebenbürgen an, bis sie schließlich aufgrund einer Einladung der Zarin Katharina der Großen in der Ukraine eine Heimat fanden. Als dort 1874 die Wehrpflicht für die Hutterer eingeführt werden sollte, entschlossen sich die Glaubensanhänger in die USA auszuwandern. In South Dakota kam es während des Ersten Weltkrieges zu Ausschreitungen und wiederum siedelte die Gemeinschaft um. Heute findet man die Hutterer hauptsächlich im Norden der USA und in Kanada, ihrem letzten Ziel auf der Flucht vor Ausschreitungen und Verfolgung. Jakob Hutter selbst ging nach der Ausweisung der Täufer aus Mähren wieder nach Tirol zurück. Er wurde am 30.11.1535 verhaftet und nach Folter am 25.02.1536 in Innsbruck auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Kategorien 1

Hutterer in Kanada und die deutsche Sprache
Die Canadian Association of Teachers of German berichtet im Forum Deutsch über die Anstrengungen der Schmiedeleit in Manitoba, das Hochdeutsch als Sprache innerhalb der Kolonien voran zu bringen.
National Geographic: Die Hutterer von Surprise Creek
Vorstellung des Reiseberichts von William Albert Allard zu den Hutterern von Surprise Creek, Montana.
Soundworks: Wer sind die Hutterer?
Neben einer kurzen Einführung in die Geschichte wird ein Einblick in das Leben der Gemeinschaft geboten.
Vertriebene besuchten Heimat der Vorfahren
Die Unizeitung Innsbruck bietet Informationen zum Besuch der Eheleute Hofer im März 2001, Angehörige der River-band Kolonie aus Manitoba. [PDF]
Das unglaubliche Leben der Hutterer
Interview der Kronenzeitung mit Angehörigen der Täuferbewegung bei einem Besuch der Familien in Tirol. (February 28, 2007)

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 1

[Farmer Mozilla]
Letzte Änderung:
14. Juli 2013 um 5:15:06 UTC
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen
Regional
Wissenschaft
Online-Shops